Reiten für Kinder

Miniclub (Alter 4-6 Jahre)
 

Hier werden die Kinder spielerisch auf Hippolini I und II vorbereitet.
Einfach mal ausprobieren, ob das Reiten und der Umgang mit den Ponies Spaß machen.

Hippolinikurse I, II und III (Alter 6-10 Jahre)



Die Hippolinikurse spielen rund um das Pony und finden auf dem Hof statt.
Es macht einfach Spaß, von der ersten Minute alles selber zu machen – das Pony zu putzen und Hufe auszukratzen, satteln, aufzäumen und das Pony zu führen.
 
Die Kinder erlernen hier Grundlagen für späteres Reitenlernen: einen guten Sitz und eine feinfühlige Hand. Einblicke in Zusammenhänge rund um Pferdehaltung und Reitlehre sind wichtiger Bestandteil der Kurse.
Termine der Hippolini-Kurse finden Sie unter "Aktuelles".

Reiten für Anfänger und Fortgeschrittene

Alter ab 10 Jahre / Im Einzelunterricht oder zu zweit angstfrei reiten
 

Alles rund ums Pferd: Putzen, Satteln und Führen: Schon vor dem Reiten hat der Schüler Kontakt mit dem Pferd, lernt sein Pferd kennen und sieht, wie es „gelaunt“ ist. Außerdem wärmen wir uns auf und wir sind fürs Reiten gut vorbereitet. So kann die Stunde ohne Angst, Anspannung und Stress ablaufen und macht viel mehr Spaß!

Bei uns soll der Reiter schon als Anfänger die Hilfengebung nach der klassischen Reitweise in Ruhe erlernen und „seinen“ guten und ausbalancierten Sitz finden – egal ob er nach seinem Können geführtes Reiten oder Reiten an der Longe benötigt oder schon frei reiten kann. Hufschlagfiguren und kleine Variationen sollen den Unterricht auflockern.

Fortgeschrittene Reiter können ihre Hilfengebung verfeinern und ihren Sitz besser ausbalancieren lernen. Das korrekte Reiten der Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp ist unser Ziel. Vielseitiges Reiten mit Dressur, Gelände und Springen kann so angestrebt werden.

Zusätzliche Angebote:
Musik und Reiten, Ausritte, Theorieabende, Kutschenfahrten

Am Herzen liegt mir vor allem die Verbindung von Musik und Reiten. Mensch und Pferd können sich mit Hilfe der Musik beim Reiten besonders gut auf die Bewegung, den Takt und den Rhythmus einlassen. Musik kann, egal ob wir nach ihr reiten oder ob sie nur als Begleitung des Unterrichts dient, hier eine große Hilfe sein.
 
In kleinen Gruppen können wir Ausritte für Fortgeschrittene in unsere schöne landschaftliche Umgebung anbieten. Voraussetzung ist das Beherrschen des leichten Sitzes und des Leichttrabens.
 
Begleitend zu dem Reitunterricht biete ich Theorieabende an. Hier will ich Basiswissen über das Pferd und Grundlagen der klassischen Reitlehre vermitteln.
 
Als Besonderheit biete ich Kutschfahrten mit unseren Eseln an: Ob zu Festen, Geburtstagen oder mit dem Ziel, einfach mal die Seele baumeln  zu lassen – es lohnt sich immer. Sie können die Fahrt auch als Gutschein verschenken.

Reittherapie und Naturheilpraxis

Das Pferd ist ein Partner ohne Vorurteile, welches jeden Reiter so akzeptiert, wie er ist. Es kann seine Situation emotional wiederspiegeln. Deshalb kann auf viele physische und psychische Probleme in der Reittherapie individuell eingegangen werden.  Das jeweils passende Pferd wählen wir gemeinsam aus, putzen es und bereiten es für das Reiten vor.
 
Passives Getragenwerden und aktives Reiten geben dem Menschen ein Gefühl umfassender Geborgenheit. So lösen sich Blockaden durch die Wärme und die Bewegung des Pferdes oft von allein.
 
In meiner Naturheilpraxis ergänzen Homöopathie und Bachblüten die tiergestützte Arbeit mit Pferden: Sprechen Sie mich darauf an. So kann der Erfolg der Reittherapie gefestigt werden!
 
Gerne können Sie mit mir auch einen Termin in der Praxis unabhängig von der Reittherapie vereinbaren.

Ausserdem können Sie mich auch gerne anrufen: 0175-5420193.